Unterabschnittsübung reloaded – ein Planspiel in zwei Akten

Bei der gestrigen Übung spielten wir die Unterabschnittsübung (wir berichteten hier) nach. Da wir nicht schon wieder den gesamten Unterabschnitt zu uns bemühen wollten, entschieden wir uns für ein Planspiel. Trotzdem holten wir uns von unseren Nachbarfeuerwehren Totzenbach und Ollersbach etwas Unterstützung.

Ausbildungsziel war die Tätigkeit des Einsatzleiters mit all ihren Facetten: das Führungsverfahren – hier vor allem die Erkundung und der Plan der Durchführung –, Befehlsgebung und Koordination waren die wesentlichen Inhalte. Gespielt wurde auf einem Grundriss des betroffenen Objekts. Im Zuge der Übung diskutieren die Teilnehmer verschiedene Lösungsansätze, und auch „alte Hasen“ nahmen neue Erkenntnisse mit nach Hause.

Vielen Dank an die Kameraden der FFs Totzenbach und Ollersbach, die uns dabei tatkräftig und mit praktischen Erfahrungen unterstützt haben!