Alt-Kommandant Franz Steinberger feierte seinen 85er!

Am Samstag, dem 3. November, feierte unser Alt-Kommandant Ehrenhauptbrandinspektor Franz Steinberger seinen 85. Geburtstag. Dazu lud er Verwandte, Freunde, Kameraden und Nachbarn zum Gasthof Gnasmüller in Totzenbach ein, mit ihm zu feiern.

Steinberger war von 1968 bis 1991 Kommandant unserer Wehr, zusätzlich übernahm er von 1981 bis 1991 den Unterabschnitt West und war von 1986 bis 1991 Abschnittskommandant-Stellvertreter des Abschnitts Neulengbach.

In seine Zeit als Kommandant fiel 1970 die Umwandlung der Freiwillige Feuerwehr Unterwolfsbach vom Verein zu einer „Körperschaft öffentlichen Rechtes“.

1978 kaufte unsere Wehr ein Kleinlöschfahrzeug VW-LT mit Funkgerät und Atemschutzausrüstung. Dieses leistete treue Dienste, bis es 2009 in die Niederlande verkauft wurde, wo es heute noch fährt – wir haben zuletzt im September Fotos bekommen!

Er legte auch den Grundstein für das neue Feuerwehrhaus, dessen Bau 1988 begann.

Seine Dienstzeit als Kommandant war eine einsatzreiche: Großbrände auf den Höfen der Familien Muhr (1976), Seitz (1983) und Hössinger (1985) forderten ihn und seine Kameraden.

(Foto: Gregor Eichinger)