Florianiplakettenträger

§1
Die Florianiplakette kann an Personen verliehen werden, die sich um das Feuerwehrwesen besonders verdient gemacht haben und keine Uniformträger sind bzw. wenn sie die besonderen Verdienste in einer Funktion erworben haben, in welcher sie keine Uniform tragen. Sie kann auch an Firmen und Organisationen verleihen werden.

NÖ Feuerwehrordnung

Die Florianiplakette ist neben der Ehrenmitgliedschaft eine der beiden Möglichkeiten, Zivilpersonen zu ehren, die sich um die Feuerwehr verdient gemacht haben.

Beschreibung
Die Florianiplakette ist aus Glas 15 mm stark, 270 mm hoch, 140 mm breit, mit Sockel. In die Florianiplakette erfolgt folgende Laserinnengravur in 2D. Links oben befindet sich das Logo des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Mittig ist ein Flammensymbol mit einer Abbildung des Heiligen Florians gelasert. Dieser hält in der rechten Hand eine Fahne und löscht mit der linken Hand ein brennendes
Gebäude. Rechts vom Flammensymbol verläuft von oben nach unten der Schriftzug „FLORIANIPLAKETTE“. Unter der Darstellung des Florians befindet sich die 5zeilige Inschrift „des Niederösterreichischen / Landesfeuerwehrverbandes / für besondere Verdienste / um das Feuerwehrwesen / verliehen an“.

Auf dem Schrägteil des Sockels wird eine Plakette in der Größe von 30 x 120 mm angebracht, auf der der Titel, Vor- und Zuname sowie der Wohnort des zu Ehrenden bzw. sonstige Bezeichnung der zu ehrenden Firma oder Organisation, der Ort der Ausstellung sowie Monat und Jahr der Verleihung eingraviert wird.

Die Plakette wird in einer innen mit roter Futterseite ausgelegten Kassette geliefert. Auf der Kassette ist rechts unten der Schriftzug „Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband“ und das Logo des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Golddruck angebracht.

Florianiplakettenträger

NameDatum