Unterabschnittsübung 2023

Bei der Unterabschnittsübung West ging es heuer etwas anders als gewohnt zu. Statt der üblichen einstündigen Großübung nahm die UA-Übung den ganzen Samstag in Anspruch. Das hatte seinen Grund: Gemeinsam mit dem Verein spineboard.at und dem Roten Kreuz Neulengbach sowie dem ASBÖ Altlengbach beschäftigten sich knapp 40 Feuerwehrmänner und -frauen mit dem Thema technischer Einsatz und Menschenrettung. Das Gelände der Firma Ecker in Doppel war der richtige Ort dafür. Um 08.00 Uhr startete der Tag mit Theorie: Gerald Weichselbaum, Gründer und Obmann des Vereins, Feuerwehrkommandant und Trainer aus Leidenschaft, brachte den Anwesenden die Grundlagen über Unfallphysik, Einsatztaktik und richtiges Arbeiten bei. Sein Credo: Die „Beamtenrettung“ – mit einfachen Mitteln und so wenig Aufwand wie möglich schnell zum Ziel kommen.

Beim Stationsbetrieb lernten die Übungsteilnehmer die Grundlagen über richtiges Arbeiten mit dem spineboard, die Rettung aus LKW und Traktor sowie sich schnell über die richtigen Schwachstellen eines Autos zum Verunfallten vorzuarbeiten.

Die Einsatzübung brachte für die Anwesenden eine fordende Lage: ein Autounfall mit drei Fahrzeugen, einem Radfahrer und insgesamt elf Statisten auf engem Raum verlangte den Führungskräften einiges ab: Die Einsatzfahrzeuge richtig positionieren, Unfallautos absichern, sich um die Verletzten kümmern und sich dabei mit der Rettung absprechen forderte ein hohes Niveau an Multi-Tasking. Dank der vorherigen Ausbildung war der Einsatz in einer knappen halben Stunde abgearbeitet. Nach der Nachbesprechung fing der Griller (kontrolliert) Feuer und der verdiente gemütliche Teil des Tages begann.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Ecker, deren Werkstatt und Firmengelände wir „verwüsten“ durften, sowie den Ausbildern von spineboard.at für diesen interessanten und lehrreichen Tag. Ebenso bedanken wir uns beim Roten Kreuz Neulengbach, dem ASBÖ Altlengbach sowie allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Kirchstetten-Markt, Ollersbach, Totzenbach und Unterwolfsbach dafür, dass sie ihre Freizeit in die Sicherheit unseres Unterabschnitts investiert haben!