Unser 122-jähriges Jubiläum

122 Jahre. „Welches Feuerwehr-Jubiläum hat es mehr verdient, gefeiert zu werden, als dieses!“ stand auf der Einladung zu unserer Feier am 10. September. Nach langen Vorbereitungen wartete auf uns ein schöner Tag in doppelter Hinsicht: Das Wetter war genauso sonnig wie die Gemüter. Des Festtagg begann um 08.30 Uhr mit einer Feldmesse. Endlich konnten wir unsere neuen Einsatzhelme segnen lassen. Wobei, so neu waren sie nicht mehr, schließlich bekamen wir sie vor mittlerweile vier Jahren, im Herbst 2019. Eine Segnung beim Feuerwehrfest 2020 fiel wegen Corona aus – so wie das ganze Fest. Unser heuriges Jubiläum war der richtige und würdige Anlass dafür! Es war nicht das einzige: Unser Pfarrer Boguslav Jackowski feierte ein paar Tage vorher seinen 60. Geburtstag, wozu wir ihm herzlich gratulierten.

Im folgenden Festakt gab Kommandant Claus Triebenbacher in seiner Rede einen Rückblick, einen Ausblick und ging auf die aktuelle Situation der Feuerwehr ein. In Anwesenheit des Vertreters der Landeshauptfrau sowie des Bezirksfeuerwehrkommandanten erhielten folgende Mitglieder Auszeichnungen:

• LM Gerhard Feyertag und LM Josef Zwedorn die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
  • LM Gerhard Feyertag die Verdienstmedaille des NÖLFV 2. Stufe in Silber
  • LM Walter Schwarz die Verdienstmedaille des NÖLFV 3. Stufe in Bronze
  • HBI Claus Triebenbacher das Verdienstzeichen des NÖLFV 3. Stufe in Bronze

Als Dank für seine Unterstützung bei unseren Mannschaftsfotos erhielt Gregor Eichinger die Ehrenmünze der Freiwilligen Feuerwehr Unterwolfsbach.

Doch damit war es mit den Ehrungen nicht vorbei: Kommandant-Stellvertreter Michael Fußthaler hatte sich noch etwas besonderes einfallen lassen. Er und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr schenkten Claus und Andrea Triebenbacher einen personalisierten Feuerkorb.

Nach dem Abschluss des Festaktes begann der Musikverein Neulengbach-Asperhofen mit seinem Frühschoppen, die ersten Grillhendln waren fertig und der offizielle Teil ging in einen gemütlichen Nachmittag und Abend über.

Fotos: Martin Böswarth