Feuerwehrausflug 2022

Feuerwehrausflug 2022

Dies ist keine öffentliche Veranstaltung. Teilnehmer sind Feuerwehrmitglieder, Ehrenmitglieder und Florianiplakettenträger sowie deren Familie.

Abfahrt mit dem Reisebus am Samstag, dem 1. Oktober 2022 um 09.00 Uhr beim FF-Haus Unterwolfsbach. Über die Westautobahn geht’s nach Wien, vorbei an Schönbrunn (kein Stopp) Richtung Innenstadt. Wir sehen die prächtigen Gebäude auf der Ringstraße und machen beim Hundertwasserhaus eine kurze Pause von ca. 25 Minuten (WC-Möglichkeit).

Danach geht es mit dem Bus weiter durch den 2. Bezirk. Dabei kommen wir am Prater vorbei und überqueren die Donau ins „Neue Wien“. Vorbei an der UNO-City und am Donauturm geht es wieder zurück Richtung Innenstadt.

12.30 – 14.00 Uhr Mittagspause im Bermudabräu. Danach gehen wir zu Fuß durch die Innenstadt. Durch das Judenviertel und Griechenviertel wandern wir in alten und verwinkelten Gassen Richtung St. Stephan. Dort machen wir eine Kaffeepause. Danach geht es weiter über den Graben zur Hofburg. Wir sehen den Volksgarten mit über 5.000 Rosen, das Bundeskanzleramt, die Gebäude des Bundespräsidenten und die Spanische Hofreitschule. Albertina und Hotel Sacher liegen auch am Weg. Um ca. 17.00 Uhr endet die Tour bei der Staatsoper, dort holt uns der Bus wieder ab und wir fahren zurück nach Hause.

Gegen 18.00 Uhr sind wir beim Heurigen Heigl in Egelsee, wo wir den Tag gemütlich ausklingen lassen. Dort verlässt uns der Bus. Wer gleich nach Hause möchte, kann mit dem Bus weiter nach Unterwolfsbach fahren. Für alle anderen steht ein Shuttle-Service mit dem MTF zur Verfügung.

Da diese Stadt so viel zu bieten hat, kommt nichts zu kurz: Kaiserreich, Sissi, berühmte Architekten und Komponisten, Sachertorte und Apfelstrudel, Wiener Schmäh, die Mutzenbacherin und Casanova werden uns den ganzen Tag begleiten.