Technische Übung

Technische Übung

Bei der heutigen Übung seilten wir uns im wahrsten Sinne des Wortes ab. Aber nicht von der, sondern zur Arbeit! Eine Person war in einen Hackschnitzelsilo gestürzt und unter einem Gewicht eingeklemmt. Für die Besatzung unseres TLF war dabei viel zu tun: Rettungsleine, Notrettungsset und Schaufeltrage herrichten, Hebekissen vorbereiten und sich selbst auf das Abseilen vorbereiten.

An der Kante zum Silo stellte sich kurz die Frage: Wie ging das nochmal mit dem Abseilachter? Die war schnell geklärt, und unsere neuen Mitglieder erhielten eine Kurzeinweisung zum Abseilen. Kurz danach waren alle souverän am Boden angekommen und begannen mit der Arbeit. Die Hebekissen drückten das Betongewicht so weit vom Boden weg, dass die Übungspuppe befreit werden konnte.

Jetzt gab es einen Rollentausch: Die Puppe wurde gegen eine Kameradin getauscht, die geduldig verschiedene Rettungstechniken erduldete. Die Variante mit Schaufeltrage, Tragetuch und Bandschlinge vermittelte am meisten Sicherheit. Das Notrettungsset – liebevoll auch Rettungswindel genannt – landete am unteren Ende der Skala.

Fotos: Claus Triebenbacher, Andrea Triebenbacher, Sabrina Pfeiffer, Jasmin Pfeiffer, Iris Rath