Abgerissen! (technische Übung)

Abgerissen! (technische Übung)

Bei der letzten Übung sah es aus wie in einem Katastrophengebiet: Schutthaufen, Holz und Dämmwolle lagern auf der umgeackerten Wiese herum. Doch Hintergrund der Übung war kein Erdbeben oder eine Gasexplosion, sondern schlicht ein Unfall auf einer Baustelle: Die Last eines Krans riss ab und traf eine Person (hier natürlich unsere Übungspuppe). Diese hatte Glück im Unglück. Eine Schuttmulde bremste die Balken und Eisenmatten, wodurch das Opfer noch lebte. Lediglich ein Eisenteil im Oberschenkel beeinträchtigte das Wohlbefinden. Die Chancen auf eine Rettung waren gut. Dabei verwendeten wir unterschiedliche Ausrüstung aus unserem Tanklöschfahrzeug: Bolzenschneider, Freilandverankerung, LKW-Spanngurte und das Hebekissen wollten im TLF gefunden und richtig eingesetzt werden. Auch die Erste Hilfe kam nicht zu kurz.

Fazit: Operation gelungen, Opfer lebt!