Wissenstest 2020

Der heurige Wissenstest der Feuerwehrjugend verlief ganz anders als die bisherigen: Ursprünglich für den 28. März geplant, fiel er voll in die Corona-Zeit und wurde, wie das Landesjugendlager und viele andere Veranstaltungen, abgesagt. Mit den Lockerungen im Sommer ergriffen wir die Chance und organisierten für unsere Jugend im Feuerwehrhaus ein kleines Jugendlager inklusive Wissenstest. Und statt über 300 Kids wurlte unsere Jugend am 7. und 8. August durch Unterwolfsbach. Nach einer Erlebnistour mit Denk- und Geschicklichkeitsaufgaben am Freitag gab es einen gemütlichen Abend mit Lagerfeuer und Übernachtung im Feuerwehrhaus. Am Samstag wurde es ernst: Unter den strengen Augen der Prüfer erledigen unsere vier Jungflorianis alle gestellten Aufgaben bravourös! Florian Kraus, stellvertretender Abschnittssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend, überzeugte sich von den Leistungen unserer Jugend. Trotz der wenigen Jugendstunden erreichten alle die vollen Punkte! Bei der Übergabe der Abzeichen bekam nicht nur unsere Jugend etwas: Die anwesenden Helfer beim Wissenstest erhielten zum Dank für ihren Einsatz ihre neuen Schutzhandschuhe.

Der Wissentest:
Neben einem theoretischen Test müssen die Jugendlichen Geräte richtig erkennen und erklären können. Abgestimmt auf das Alter, geteilt in 10 und 11-jährige sowie 12 bis 15-jährige, wird das Wissen abgefragt.

Die 10 und 11-jährigen stellen ihr Wissen beim Wissenstestspiel unter Beweis. Nach dem Theorietest werden anhand von Lageskizzen Gefahren dargestellt, die das Feuerwehrjugendmitglied erkennen muss. In der Stufe Silber führen sie zusätzlich ein fiktives Notrufgespräch. Ebenfalls geprüft werden die Signale der Sirenenalarmierung wie Warnung, Alarm oder Entwarnung – wichtiges Wissen für das alltägliche Leben.

Die 12 bis 15-jährigen stellen sich nach dem Theorietest einem Stationsbetrieb, wo Ausbilder das Wissen der Jungfeuerwehrmänner überprüfen. Neben dem Erkennen der bei der Feuerwehr verwendeten Dienstgrade müssen Knoten richtig gemacht werden. Die Kenntnis über Gerätschaften für den Brand- bzw. technischen Feuerwehreinsatz wird ebenso abgeprüft. Hier ziehen die Jugendlichen Kärtchen; das darauf aufgeführte Gerät müssen sie erkennen und dessen Funktion erklären. Grundlagenwissen, das im späteren aktiven Feuerwehrleben jederzeit benötigt wird.

Besonders spannend für die Feuerwehrjugendmitglieder ist bei der Stufe Gold die Station Kleinlöschgeräte. Hier bekämpft der Prüfling einen simulierten Kleinbrand mit einem Feuerlöscher.

Das Wissenstestabzeichen in Gold erreichte Nadine Pfeiffer. Erik Triebenbacher legte erfolgreich die Prüfung für das Wissenstestabzeichen in Silber ab. Unser neues Mitglied Leonie Kruzik brillierte in Bronze. Marlene Triebenbacher errang das Wissenstest-Spiel Abzeichen in Silber.

Wir gratulieren unserer Jugend zu ihren Leistungen!

Fotos: Jasmin Pfeiffer, Andrea Triebenbacher, Claus Triebenbacher