How to open a Prefa-Dachl

Aus dem Einsatz bei einem Großbrand in Leitsberg im November (Bericht) ergab sich bei uns das Thema für die heurige Winterschulung. Das Brandobjekt war mit einem Prefa Blechdach eingedeckt, und das zu öffnen, stellte die Feuerwehren am Einsatzort vor eine neue Herausforderung. Für uns ein Grund, uns professionelle Hilfe zu holen. Andreas Weber, Dachdecker in Oberwolfsbach, und ein ortsansässiger Bauspengler zeigten uns anhand eines Musterdaches, wie man ein Blechdach schnell und kraftschonend öffnet. Zuvor gab es noch eine theoretische Einweisung:

Die übliche Eindeckung bei Einfamilienhäusern sind die altbekannten Ziegel- oder Betonplatten. Bei denen lassen sich mit dem Einreißhaken oder anderen Werkzeugen relativ große Flächen in kurzer Zeit abräumen, auch unter Atemschutz. Nicht so bei einem Blechdach. Hier werden gefalzte Blechplatten ineinander verhakt und mit Klammern und den Schneenasen am Dach befestigt. Das ganze Dach ist somit eine ineinander verbundene Fläche.

Motorsäge wäre eine Möglichkeit… killt die Kette aber schnell.

Hackt man mit der Feuerwehraxt in die Platten und will sie abreißen, passiert… nix.

So geht’s richtig

! oben beginnen
! von rechts nach links arbeiten
! von oben nach unten arbeiten

• in einer Reihe beginnen, wo KEINE Schneenasen sind.
  • die rechte Seite des Blechs aufbiegen (1), bis der Falz offen ist
  • von unten aufbiegen, bis der Falz offen ist (2)
  • die rechte Seite der nächsten Platte aufbiegen (3), bis der Falz offen ist
  • damit ist die erste Platte frei, die Klammer, mit der sie am Dach befestigt ist, lässt sich aushängen

Und so geht’s weiter, bis alles offen ist. Als Werkzeug funktioniert die Brechstange sehr gut.

Eine Frage hat sich aber gestellt: Welches Werkzeug verwendet man, wenn es zu heiß ist, um direkt auf dem Dach zu arbeiten?

Dafür werden wir uns wohl selbst etwas bauen. Vorne gekröpft, um unter den Falz zu kommen. Lang genug, um aus einem Korb zu arbeiten. Leicht genug, damit einem im Atemschutzeinsatz nicht der Arm abfällt.