Mitgliederversammlung 2019

Am 19. Jänner 2020 fand im Gasthof Gnasmüller in Anwesenheit der Ehrengäste die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterwolfsbach statt. Kommandantin OBI Iris Rath eröffnete die Versammlung um 10.00 Uhr und begrüßte die anwesenden Gäste und Kameraden. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Kameraden informierte eine Videopräsentation über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Danach gab Verwalter Andrea Triebenbacher einen Überblick über die Finanzen der FF Unterwolfsbach. Das TLF wurde bei der Fa. Rosenbauer in Neidling einem Pumpenservice unterzogen. Ein erfreulicher Punkt waren die heurigen Spenden. Durch diese konnten wir neue Helme für die aktive Mannschaft kaufen!

Jugendbetreuerin Jasmin Pfeiffer fasste die Aktivitäten der Feuerwehrjugend zusammen. Auch 2019 war ein ausgefülltes Jahr für unsere Jugend. In einer gemeinsamen Bewerbsgruppe mit den Jugendgruppen der Nachbarorte Totzenbach und Ollersbach verdiente sich unser Nachwuchs bei zahlreichen Bewerben seine Leistungs- und Fertigkeitsabzeichen. Sie waren beim Abschnittslager in St. Christophen und beim Landeslager in Mank dabei.

Ein außerplanmäßiger Programmpunkt in diesem Jahr war die Neuwahl des Kommandanten und Kommandant-Stellvertreters. Die bisherige Kommandantin Iris Rath legte das Kommando aus Gründen der persönlichen Lebensplanung zurück. Der bisherige Stellvertreter Claus Triebenbacher stellte sich als Kommandant, Michael Fußthaler als Stellvertreter zur Verfügung. Beide wurden einstimmig in die Funktion gewählt.

Nächster Punkt auf der Agenda waren die Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen. Iris Rath wurde zum Gruppenkommandanten ernannt. Sabrina Pfeiffer und Annika Gneist wurden zum Feuerwehrmann befördert, Ferdinand Rath zum Oberlöschmeister.

Anschließend ernannte der neugewählte Kommandant Claus Triebenbacher Anton Dallinger zum ersten Ehrenmitglied in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Unterwolfsbach.

Mit der Ehrenmünze der Freiwilligen Feuerwehr Unterwolfsbach geehrt wurden Bezirkskommandant Georg Schröder, Abschnittskommandant Franz Gruber sowie Bürgermeister Franz Wohlmuth.

Den Reigen der Redner eröffnete Bürgermeister Franz Wohlmuth. Er gratulierte den neuen Funktionären und gab einen Überblick über die realisierten sowie die geplanten Projekte der Gemeinde.

Auch Bezirkskommandant Georg Schröder und Abschnittskommandant Franz Gruber referierten über das vergangene und das kommende Jahr.

Claus Triebenbacher bedankte sich bei den anwesenden Gästen und Kameraden für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 12.15 mit einem „Gut Wehr“. Damit stand einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Nachmittag nichts mehr im Wege.

Angelobungen:

Beförderungen:

Annika Gneist zum Feuerwehrmann
Sabrina Pfeiffer zum Feuerwehrmann
Ferdinand Rath zum Oberlöschmeister

Ernennungen:

Iris Rath zum Gruppenkommandanten

Bericht der FF Unterwolfsbach

Fotos: Christian Pfeiffer

Kommandant  Mannschaft
OBI Iris Rath  24 Aktive
     3 Jugendfeuerwehr
 Stellvertreter    5 Reservisten
 BI Claus Triebenbacher    0 Zugänge
     0 Abgänge
Leiter des  Verwaltungsdienstes
 V Andrea Triebenbacher  Arbeitsstunden
   Bei Übungen und Veranstaltungen leisteten wir 3.716 Stunden.
 Gruppenkommandant
 HV Michael Fußthaler  Einsätze