Wissenstest 2016

Am 9. April 2016 fand der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugenden des Bezirks St.Pölten statt. 336 TeilnehmerInnen waren mit ihrem Betreuungspersonal angereist und stellten sich den Fragen der Bewerter.

Beim Wissenstest wird theoretisches Fachwissen über das Feuerwehrwesen abgeprüft. Neben einem theoretischen Test müssen Geräte richtig erkannt und erklärt werden. Abgestimmt auf das Alter, geteilt in 10 und 11-jährige sowie 12 bis 15-jährige wird das Wissen abgefragt. Die 10 und 11-jährigen stellen ihr Wissen beim Wissenstestspiel unter Beweis. Nach dem Theorietest werden anhand von Lageskizzen Gefahren dargestellt, die das Feuerwehrjugendmitglied erkennen muss. In der Stufe Silber wird zusätzlich ein fiktives Notrufgespräch geführt. Ebenfalls geprüft werden die Signale der Sirenenalarmierung wie Warnung, Alarm oder Entwarnung. Wichtiges Wissen für das alltägliche Leben.

Die 12 bis 15-jährigen besuchen nach dem Theorietest mehrere Stationen, um ihr Wissen zu überprüfen. Neben dem Erkennen der bei der Feuerwehr verwendeten Dienstgrade müssen Knoten richtig gemacht werden. Die Kenntnis über Gerätschaften für den Brand- bzw. technischen Feuerwehreinsatz wird ebenso abgeprüft. Hier müssen Kärtchen gezogen und zur Bezeichnung das richtige Gerät gefunden werden. Grundlagenwissen, das im späteren aktiven Feuerwehrleben jederzeit benötigt wird. Besonders spannend für die Feuerwehrjugendmitglieder ist bei der Stufe Gold die Station Kleinlöschgeräte. Hier bekämpft der Prüfling einen simulierten Kleinbrand mit einem Feuerlöscher.

Das Wissenstestabzeichen in Bronze erreichte JFM Sabrina Pfeiffer. Die Jungfeuerwehrmänner Felix Baumgartner und Nadine Pfeiffer legten erfolgreich die Prüfung für das Wissenstest-Spiel in Bronze ab.

Wir gratulieren unserer Jugend zu ihren Leistungen!