Feuerwehrjugend Unterwolfsbach erwirbt das Abzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“

Text und Foto: Mario Pfeiffer

Am Sonntag, dem 07.10.2007, ist im Zuge eines Orientierungsmarsches die Jugendfeuerwehr Unterwolfsbach zur Überprüfung ihres Wissens auf dem Gebiet Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ in Böheimkirchen angetreten. Um dieses Fertigkeitsabzeichen zu erwerben, muss das Mitglied der Feuerwehrjugend das 12. Lebensjahr vollendet haben und folgende Kenntnisse nachweisen:

– Unfallverhütung in der Feuerwehrjugend
– Sicherheit in der Feuerwehrjugend
– Erste Hilfe in der Feuerwehrjugend
– Erste-Hilfe-Maßnahmen

Das „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe Spiel“ dient den Jüngeren (bis 12 Jahre) zur Vorbereitung auf das Fertigkeitsabzeichen.

Im Zuge des Marsches galt es für die Jungflorianis, mehrere Stationen zu bewältigen. Bei den Stationen mit den schriftlichen Prüfungen galt es, mehrere Fragen zum Thema Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe zu beantworten. Bei einer Station mussten die Jugendlichen eine Unfallstelle richtig absichern. Mehrere solche Stationen sowie einige Rätselfragen auf der Strecke rundeten den Orientierungsmarsch ab.

Als Zeichen für den bestandenen Bewerb wurde den Jugendlichen im Anschluss das begehrte Abzeichen verliehen.

Angetreten sind im FertigkeitsabzeichenSonja Marktl, Daniel Weidinger, Tamara Marktl,
Angetreten sind im Spiel Jennifer Weidinger