Bewerb um das 50. Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Text und Foto: AFKDO NLGB

Am Freitag, 18. Mai und Samstag, 19. Mai 2007 absolvierten OV Christian Pfeiffer aus Unterwolfsbach sowie BI Alfons Grims, V Josef Ertl, BM Roland Reiter, LM Martin Weinbub und BM Harald Jokl der Freiwilligen Feuerwehr Maria Anzbach das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold – die so genannte „Feuerwehrmatura“.

Sie bereiteten sich seit Monaten darauf vor und mussten Woche für Woche die Schulbank dafür drücken. In St. Pölten wurde ihnen alles zu den Themen: Ausbildung in der Feuerwehr, Brandschutzpläne, Formulieren und Geben von Befehlen, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren, praktische Einsatztätigkeit und Verhalten vor einer Gruppe näher gebracht.

Am Freitag, dem 18. Mai 2007 war es dann so weit. Sie legten die Prüfung in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln ab. Die Prüfung gliederte sich in einem praktischen und in einem theoretischen Teil und dauerte einen ganzen Tag. Es bereiteten sich insgesamt 26 Teilnehmer aus dem Bezirk St. Pölten darauf vor, von denen es 22 auch schafften.

Unsere sechs Kameraden des Abschnitt Neulengbach waren unter den Glücklichen.

Die Kameraden der FF Unterwolfsbach und der FF Maria Anzbach sowie das Abschnittskommando Neulengbach gratulieren zu dieser ausgezeichneten Leistung.