Mitgliederversammlung 2005

Text: Christian Pfeiffer, Fotos: Martin Rath

Bilanz über das abgelaufene Jahr zogen die Unterwolfsbacher Florianijünger bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung, die am Samstag, dem 28.01.2006, im Gasthaus Gnasmüller / Totzenbach stattfand. Vor der anstehenden Neuwahl des Kommandos wurde in einer umfassenden Powerpoint Präsentation über das ereignisreiche Feuerwehrjahr informiert. Kommandant Mario Pfeiffer zog Bilanz: 2.043 Stunden im Dienste der Bevölkerung stand die Feuerwehr Unterwolfsbach im Jahr 2005. „545 Kameraden leisteten diese Stunden bei Einsätzen, Übungen, Weiterbildungen und Schulungen sowie Instandhaltungen“, berichtet Mario Pfeiffer. „Nicht berücksichtigt sind die vielen Arbeitsstunden für diverse Veranstaltungen, Verwaltungstätigkeiten des Kommandos und der Öffentlichkeitsarbeit“, so Pfeiffer weiter. Besonders stolz ist der Kommandant auf seine neu gegründete Feuerwehrjugend, diese haben nicht nur mehrere Prüfungen und Auszeichnungen positiv absolviert, sondern leisteten immerhin 1099 Stunden. „Es wurde auch die gesamte Mannschaft mit neuer Einsatz.- und Dienstbekleidung ausgerüstet, um auch den persönlichen Schutz der freiwilligen Helfer gewährleisten zu können.“ betont Feuerwehrkommandant Mario Pfeiffer. Auch ein schriftlicher Jahresbericht wurde erstmalig an die Bevölkerung verteilt. Bei der anschließenden Wahl, die von Vzbgm. Rudolf Teix geleitet wurde, wurde das Kommando mit Mehrheit der Stimmen in ihrem Amt bestätigt. Als erste Gratulanten, stellten sich Vizebürgermeister Rudolf Teix, Abschnittskommandant Gerhard Hajek, Abschnittskommandant-Stellvertreter Georg Schröder und Unterabschnittskommandant Josef Hössinger ein. Zum Abschluss brachte Christian Pfeiffer einen Vortrag zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr“ – er betonte die Wichtigkeit dieser Arbeit.

Zitate: (von LMV Josef Muhr)
BR Hajek
Überbringe Euch leider zum letzten Mal die Grüße von Landesfeuerwehrkommandat Wilfried Weissgärber und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johann Bauer. Lebendige Bilder, eure Aktivitäten wie das FF-Fest, Winterevent, Familienwandertag und die Jugend beleben nicht nur die Wehr! Verwalter Christian Pfeiffer ist auf Abschnittsebene ein sehr guter Mann!

HBI Hössinger
Leistungsvolle Tätigkeit von Kommandant Mario Pfeiffer. Es vergeht fast kein Tag wo er nicht im Feuerwehrhaus ist. Zum letzten mal als UAKdt. bei euch, Mario Pfeiffer stellt sich der Wahl. Ich werde auch weiterhin unsere Wehr voll unterstützen.

Vbgm Teix
Grüße von Bürgermeister Johann Kurzbauer. Kommandant Mario Pfeiffer hat sich voll und ganz in seiner Funktion bestätigt. Die Feuerwehr dient nicht nur in Not, sondern bedeutet auch Freundschaft und Zusammenhalt. Dankt dem Verwaltermeister Franz Köberl für die genaue Kassaaufstellung, welche die finanziellen Ausgaben der Gemeinde tatsächlich darstellt. Gemeinde übernimmt auch heuer die Kosten für diese Mitgliederversammlung.

ABI Schröder
Mit so einer perfekten Präsentation wird auch eine kleine (sehr aktive) Wehr zu einer großen. Bedankt sich bei Kommandant BI Pfeiffer für seine Feuerwehrjugendarbeit und bei HBI Hössinger für seine 15 Jahre als Unterabschnittskommandant.

Zahlen & Fakten
Das Kommando:
Kommandant Mario Pfeiffer, Kommandant Stellvertreter Johann Rath und Verwaltermeister Franz Köberl.

Die Fachchargen:
Gehilfe des Leiters des Verwaltungsdienstes Josef Muhr, Gruppenkommandant Gernot Koller, Ausbilder in der Feuerwehr Mario Pfeiffer, Fahrmeister Herbert Diesmayr, Zeugmeister Christian Diesmayr, Feuerwehrjugendführer Alexander Rath und Stellvertreter Mario Pfeiffer.

Die Sachbearbeiter:
Feuerwehrmedizinischer Dienst Gernot Koller, Atemschutz Johann Rath, Nachrichtendienst Ferdinand Rath, Schadstoffe Johann Rath, EDV, Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation Christian Pfeiffer und Stellvertreter Michael Fußthaler.

Mitgliederstand:
19 Aktive, 7 Reservisten, 6 Jungflorianis.

Beförderungen:
Walter Schwarz wurde zum Feuerwehrmann und Alexander Rath zum Löschmeister befördert.

Angelobt:
Jokic Radenko

Ausbildung:
17 Übungen/Schulungen, 1 Grundlehrgang, 18 Modullehrgänge in der Feuerwehrschule Tulln