Mitgliederversammlung 2004

Text und Fotos: Mario Pfeiffer

„Pfeiffer folgt Hössinger “, die Unterwolfsbacher Florianis wählten am Freitag, dem 21.01.2005, einen neuen Feuerwehrkommandanten.

Am 21.01.2005 wurden im Gasthaus Gnasmüllner in Totzenbach die Mitgliederversammlung sowie Neuwahlen des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Unterwolfsbach abgehalten. Neben den zahlreich erschienen Feuerwehrmitgliedern konnte Feuerwehrkommandant und Unterabschnittskommandant HBI Josef Hössinger den Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Georg Schröder, Vizebürgermeister Rudolf Teix als Vertreter der Gemeinde sowie die Presse des Bezirkskommandos Christian Tomazic begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden übergab er das Wort dem Schriftführer, Löschmeister Josef Muhr, welcher das Protokoll des Jahres 2003 vorlas. Nach dessen Vorlesung brachte Verwaltungsmeister Franz Köberl den Kassenbericht von 2004 zur Kenntnis. Der Kommandant dankte seinem Verwalter für die äußerst genaue Kassenführung und ersuchte die Rechnungsprüfer Löschmeister Erich Marktl und Hauptfeuerwehrmann Manfred Weißenböck um Ihren Bericht, der einstimmig mit der Entlastung des Verwaltungsmeister erfolgte. Als neue Rechnungsprüfer wurden HFM Gernot Koller und LM Erich Marktl bestimmt.

Vom Kommandanten Hössinger wurde anschließend Probefeuerwehrmann Walter Schwarz das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze überreicht, welches er im Jahre 2004 im Zuge der Landeswettkämpfe erwerben konnte. Weiters wurde Oberfeuerwehrmann Christian Pfeiffer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der scheidende Kommandant Hössinger ließ die Jahre Revue passieren und nannte die Gründe für seinen Rücktritt. Danach übergab der Kommandant HBI Hössinger Vizebürgermeister Teix den Vorsitz für die Wahlen. Als Wahlvorschlag wurde der Gruppenkommandant Löschmeister Mario Pfeiffer angegeben.

LM Mario Pfeiffer wurde von 19 gültigen und einer ungültigen Stimme einstimmig gewählt. Vom Vizebürgermeister wurde der zukünftige Kommandant anschließend gefragt, ob er die Wahl annimmt. Nach dessen Zusage wurde er vom Vizebürgermeister Teix angelobt. Nachdem der scheidende Kommandant mit den neuen Kommandanten Brandinspektor Mario Pfeiffer symbolisch die Sitzplätze tauschten, übernahm dieser den Vorsitz über die Mitgliederversammlung.

Brandinspektor Mario Pfeiffer bedankte sich für das Vertrauen, welches Ihm seine Kameraden entgegen gebracht haben. Für den ehemaligen Kommandanten, welcher die Funktion des Unterabschnittskommandanten beibehält, hatte BI Mario PFEIFFER eine Überraschung parat. Er wurde nach Rücksprache mit dem Kommando und unter einstimmiger Wahl durch die anwesenden Feuerwehrkameraden zum Ehrenkommandanten der FF-Unterwolfsbach ernannt. Diesbezüglich wurde ihm auch eine Ehrenurkunde vom neuen Kommandanten überreicht. ABI Georg Schröder und Vizebürgermeister Teix gratulierten herzlich.

Zum neuen Gruppenkommandant wurde Löschmeister Gernot Koller ernannt.

Im Zuge seiner Antrittsansprache präsentierte der neue Kommandant seine Vorhaben und Vorgaben für die Zukunft. Eines dieser Vorhaben ist der Ankauf einer neuen Dienstbekleidung sowie einer Einsatzbekleidung. Weiters konnte er stolz mitteilen, dass es ihm gelungen ist, eine Feuerwehrjugend auf die Beine zu stellen, welche zurzeit aus sechs Mitgliedern besteht. Er konnte auch stolz darauf verweisen, dass mit seinem Amtsantritt die Feuerwehr Unterwolfsbach auch im Internet zu finden ist. Diesbezüglich übergab er Hauptfeuerwehrmann Christian Pfeiffer das Wort. Dieser konnte eine mittels EDV unterstütze, zusammengestellte Dokumentation über die Homepage vorführen.

Aufgrund seines persönlichen Einsatzes und Engagement für die Erstellung der Homepage wurde er anschließend, nach Rücksprache mit dem Kommando, zum zuständigen Webmaster und Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit der FF Unterwolfsbach ernannt.

Nach einer Ansprache durch ABI Georg Schröder und dem Vizebürgermeister Rudolf Teix beendete der Kommandant BI Mario Pfeiffer die Mitgliederversammlung mit einem „Gut Wehr“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es noch ein Essen und ein gemütliches Beisammensein.