Abschied von Altkommandant Franz Steinberger (29.10.1933 – 27.06.2022)

Heute mussten wir uns von unserem Kameraden und Altkommandanten, früherem Kommandanten des Unterabschnitts West und Abschnittskommandant-Stellvertreter des Abschnitts Neulengbach verabschieden. Ehrenhauptbrandinspektor Franz Steinberger verstarb am 27. Juni 2022 im 89. Lebensjahr.

Franz Steinberger trat am 1. Jänner 1949 in unsere Wehr ein. Mit der Standesbuchnummer 6 war er damit eines der ersten Mitglieder unserer nach dem 2. Weltkrieg wiedererstandenen Wehr.

Von 1968 bis 1991 war er Kommandant der Feuerwehr Unterwolfsbach – 23 Jahre lang! Ab 1981 war er Kommandant des Unterabschnitts West, und ab 1986 Abschnittskommandant-Stellvertreter im Abschnitt Neulengbach. Er erlebte in seiner Ära als Kommandant drei Großbrände und modernisierte unsere Feuerwehr 1970 mit einem Kleinlöschfahrzeug mit eingebauter Tragkraftspritze. 1988 legte er den Grundstein für unser neues Feuerwehrhaus. Auch der Übergang der Feuerwehren vom Verein zur Körperschaft öffentlichen Rechts fiel in seine Amtsperiode. 1998 wurde er in die Reserve überstellt.

Auszeichnungen

• Das Ehrenzeichen für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens des Landes Niederösterreich,
  • das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze,
  • das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes in Silber,
  • das Ehrenzeichen für 70-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes,
  • sowie das Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Neulengbach in Gold.

Wir bedanken uns für dieses außergewöhnliche Engagement für unsere Feuerwehr und das Feuerwehrwesen allgemein. Ruhe in Frieden!