2. Mitgliederversammlung 2021 – die Echte

Das Gasthaus Schabschneider in Raipoltenbach war heuer die Location für unsere zweite – feierliche – Mitgliederversammlung. Auch heuer waren die Möglichkeiten im ersten Quartal limitiert. Online oder im Feuerwehrhaus ohne Gäste und anschließendem Essen waren beides keine würdigen Varianten für einen Jahresrückblick. So fiel die Wahl auf eine kurze Online-Veranstaltung im März, um dem Feuerwehrgesetz Genüge zu tun, und auf eine gemütliche am 20. Mai, um die Kameradschaft zu pflegen.

Kommandant Claus Triebenbacher eröffnete die Versammlung kurz nach 18.00 Uhr. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Kameraden informierte eine Videopräsentation über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Danach gab Verwalter Andrea Triebenbacher einen kurzen Überblick über die Finanzen der FF Unterwolfsbach. Der umfassende Kassabericht war bereits Teil der Online-Mitgliederversammlung im Februar, weshalb gestern nur die Eckdaten präsentiert wurden. Dank der Spendenfreudigkeit der Dorfbevölkerung und der Unterstützung aus dem NPO-Fond stiegen wir trotz einiger Investitionen positiv aus! Neue Einsatzoveralls und der Küchenumbau waren nur zwei der Projekte, die wir 2021 trotz Einschränkungen realisieren konnten.

In Vertretung der Jugendbetreuerin fasste Philipp Pfeiffer die Aktivitäten der Feuerwehrjugend zusammen. Diese Zusammenfassung war auch für 2021 wieder kurz. Bis auf wenige Jugendstunden und den Wissenstest in der eigenen Feuerwehr gab es auch 2021 kaum Aktivitäten.

Der Präsentation folgte ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung: Angelobungen, Beförderungen, Ernennungen etc. Kurz gesagt: Der würdige Teil!

Die Feuerwehr Unterwolfsbach durfte sich heuer über ein neues aktives Mitglied freuen: Erik Triebenbacher wurde aus der Jugend in den Aktivstand überstellt. Nach diesem Tagesordnungspunkt überbrachte Bürgermeister Jürgen Rummel seine Grußworte und als Dank für den steten Einsatz eine Flasche Wein. Auch Abschnittskommandant Brandrat Richard Kraus und Alt-Abschnittskommandant Ehrenbrandrat Franz Gruber sprachen über das vergangene Feuerwehrjahr.

Die Mitgliederversammlung endete gegen 1900 Uhr und verlagerte sich zu späterer Stunde zum Feuerwehrfest in Markersdorf.

Wissenstestabzeichen
Silber