2. Mitgliederversammlung 2020 – die Echte

Dass es am letzten Juniwochenende im Feuerwehrhaus wurlt, ich nichts ungewöhnliches. Immerhin ist das die Zeit unseres Feuerwehrheurigen. Gestern war allerdings niemand im Arbeitsgewand, sondern jeder in der braunen Dienstbekleidung da. Grund dafür war die zweite Mitgliederversammlung für das Jahr 2020. Ungewöhnlich daran war nicht nur die Tatsache , dass es sie überhaupt gab. Auch der Termin war neu: Üblicherweise findet sie im Jänner oder Februar in einem Gasthaus statt.

Kommandant Claus Triebenbacher eröffnete die Versammlung um 11.00 Uhr. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Kameraden informierte eine Videopräsentation über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Danach gab Verwalter Andrea Triebenbacher einen kurzen Überblick über die Finanzen der FF Unterwolfsbach. Der umfassende Kassabericht war bereits Teil der Online-Mitgliederversammlung im März, weshalb gestern nur die Eckdaten präsentiert wurde. Dank der Spendenfreudigkeit der Dorfbevölkerung und der Unterstützung aus dem NPO-Fond stiegen wir trotz einiger Investitionen positiv aus! Neue Einsatzhandschuhe, eine neue Küche und eigene Multifunktionstücher für die gesamte Mannschaft waren nur ein paar der Projekte, die wir 2020 trotz Lockdowns und Einschränkungen realisieren konnten.

Jugendbetreuerin Jasmin Pfeiffer fasste die Aktivitäten der Feuerwehrjugend zusammen. Auch für die Jugend fiel fast das gesamte Feuerwehrjahr 2020 aus. Bis auf wenige Jugendstunden gab es als Ersatz für das abgesagte Jugendlager ein Abenteuerwochenende mit Übernachtung im Feuerwehrhaus und Wissenstest. Einen Wissenstest in der eigenen Feuerwehr gab es auch heuer, und die Mitglieder unserer Jugend nahmen ihre verdienten Abzeichen entgegen.

Der Präsentation folgte ein wesentlicher Punkt auf der Tagesordnung: Angelobungen, Beförderungen, Ernennungen etc. Kurz gesagt: Der festliche Teil!

Die Feuerwehr Unterwolfsbach durfte sich heuer über drei neue aktive Mitglieder freuen: Mit Leonie Kruzik und Nadine Pfeiffer wurden zwei Mitglieder aus der Jugend in den Aktivstand überstellt. Mathias Trödthandl kam als „Quereinsteiger“ dazu. Nach diesem Tagesordnungspunkt überbrachten Stadtrat Gerhard Schabschneider und Abschnittskommandant Brandrat Franz Gruber ihre Grußworte.

Die Mitgliederversammlung endete um 12.15 und ging nahtlos in einen gemütlichen Nachmittag über.

Wissenstestabzeichen:
Marlene Triebenbacher: Bronze
Leonie Kruzik: Silber
Erik Triebenbacher: Gold
Nadine Pfeiffer: 2x Gold

Angelobungen:
Leonie Kruzik
Nadine Pfeiffer
Mathias Trödthandl

Beförderungen:
Manfred Weißenböck zum Oberlöschmeister

Auszeichnungen: Das Verdienstzeichen des NÖ LFV Dritte Stufe in Bronze erhielten