Technische Übung

Die gestrige technische Übung hatte es in sich: Neben einer angenommenen Menschenrettung musste auch ein verunfalltes Fahrzeug geborgen werden. Da uns für eine derartige Aufgabe nur der Greifzug zur Verfügung steht, kam dieser wieder mal zum Einsatz. Und forderte die Anwesenden körperlich. Zitat aus der Nachbesprechung: „Wahnsinn, ich hab am Greifzug noch nie so geschwitzt!“.

Annahme war ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und in den Graben des Wolfsbachs gefahren war. Der Fahrer war bewusstlos, ein mitfahrendes Kind im Auto eingeschlossen. Beide waren schnell gerettet und den imaginären Rettungskräften übergeben. Die echte Challenge bestand in der Bergung des Fahrzeuges.

Mit reduzierter Mannschaft – neben dem Gruppenkommandanten waren vier Kameraden anwesend – ging’s an’s Werk. Schnell war klar: Bei dieser Übung brauchte es Kraft. Die Teams am Greifzug wurden durchgewechselt, bis das Auto endlich über die Grabenkante kippte. Danach war alles plötzlich ganz einfach.

Vieles war neu bei diesem Einsatz: Unsere zwei Probefeuerwehrmänner wachsen in den Übungsbetrieb hinein, der eingeteilte Einsatzleiter war zum ersten Mal in dieser Funktion. Alle drei machten ihre Sache sehr gut!