Mitgliederversammlung 2018

Am 1. Februar 2019 fand im Gasthof Gnasmüller in Anwesenheit der Ehrengäste die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Unterwolfsbach statt. Kommandantin OBI Iris Rath eröffnete die Versammlung um 19.40 und begrüßte die anwesenden Gäste und Kameraden. Nach einer Gedenkminute für verstorbene Kameraden informierte eine Videopräsentation über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Danach gab Verwalter Andrea Triebenbacher einen Überblick über die Finanzen der FF Unterwolfsbach. Das MTF wurde heuer mit einem Ladensystem im Kofferraum erweitert. Im Feuerwehrhaus gab es einige Umbauten, die für das Feuerwehrfest auf der Feyertagwiese notwendig waren.

Jugendbetreuerin Jasmin Pfeiffer fasste die Aktivitäten der Feuerwehrjugend zusammen. Auch 2018 war ein ausgefülltes Jahr für unsere Jugend. In einer gemeinsamen Bewerbsgruppe mit den Jugendgruppen der Nachbarorte Totzenbach und Ollersbach verdiente sich unser Nachwuchs bei zahlreichen Bewerben seine Leistungs- und Fertigkeitsabzeichen. Sie waren beim Abschnittslager in Inprugg und beim Landeslager in St. Aegyd am Neuwalde dabei. Nach dem Ende des Berichts gab es für die Jugendgruppe noch eine Überraschung: Sie erhielt ein Schild, mit dem ihr Zelt auf den Jugendlagern nun eindeutig erkennbar ist. Über dem Schild ist der Schriftzug Unterwolfsbach, das Schild selbst ziert ein eingebrannter Wolf mit dem Logo der Feuerwehrjugend. What else!

Wir bedanken uns herzlich bei Juliane „Juls“ Huber, die uns die Vorlage für den Wolf gezeichnet hat!

Nächster Punkt auf der Agenda waren die Angelobungen. Sabrina Pfeiffer und Annika Gneist legten ihr Gelöbnis ab und wurden in den Aktivstand überstellt. Marlene Triebenbacher wurde in die Feuerwehrjugend angelobt.

Den Reigen der Redner eröffnete Vizebürgermeister Alois Heiss. Er überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und sprach über die realisierten sowie die geplanten Projekte der Gemeinde.

Bezirkskommandant Georg Schröder gratulierte zu aller erst BI Christian Pfeiffer zu seiner Wahl zur Kommandant-Stellvertreter Sonderdienst Tauchdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Er habe die gute Arbeitsweise, die er im Tauchdienst einbringt, wohl als Verwalter im Abschnittskommando gelernt, sagte Schröder. (Er war zu dieser Zeit Abschnittskommandant; Anm. des Verf.). Er gabt einen Überblick über die geleistete Arbeit im schneebedingten Katastropheneinsatz im Hochkar- und Annaberggebiet. Mehr als 2.000 Feuerwehrmänner waren dort eingesetzt und schaufelten bei Kälte und Sturm den Schnee von den Dächern.

Als nächstes sprach er den aktuellen Ausbildungsschwerpunkt an: Die Waldbrandbekämpfung. Aufgrund der Waldbrände, die 2018 unter anderem die USA, Griechenland und auch Schweden verheerend trafen, rückt diese auch in Niederösterreich in den Mittelpunkt. Spezielle, hoch geländegängigen Löschfahrzeug auf Unimog-Basis sollen dazu in Niederösterreich verteilt stationiert werden. Bei Waldbränden werden diese zusammengezogen und gemeinsam eingesetzt.

Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Richard Kraus überbrachte die Grüße des Abschnittskommandanten. In seiner Ansprache gratulierte er zur bestandenen Ausbildungsprüfung Löscheinsatz und lobte die gute Zusammenarbeit im Abschnitt und im Unterabschnitt.

Auch Unterabschnittskommandant HBI Andreas Heiss bedankte sich in seiner Rede für die gute Zusammenarbeit im Unterabschnitt – vor allem in Bezug auf den gemeinsamen Finnentest. Dieser werde seit letztem Jahr rotierend von den Feuerwehren im Unterabschnitt durchgeführt. Nach dem gleichen System findet ab Februar auch der Teil A der Ausbildung Basiswissen statt.

Iris Rath bedankte sich bei den anwesenden Gästen und Kameraden für ihr Kommen und schloss die Versammlung um 20.50 mit einem „Gut Wehr“. Damit stand einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Abend nichts mehr im Wege.

Angelobungen:

JFM Sabrina Pfeiffer zum Probefeuerwehrmann
JFM Annika Gneist zum Probefeuerwehrmann
Marlene Triebenbacher zum Jugendfeuerwehrmann

Beförderungen:

Ernennungen:

Bericht der FF Unterwolfsbach

Fotos: Mario Pfeiffer

(v.l.n.r.) hinten: LM Franz Zwedorn. FM Jasmin Pfeiffer, HFM Walter Schwarz, HV Michael Fußthaler, VM Josef Muhr, LM Leopold Feyertag, EV Franz Köberl

Mitte: Martin Rath (Florianiplakette), Martin Böswarth (Florianiplakette) , EBI Johann Rath, Werner Feyertag (Florianiplakette) , LM Ferdinand Rath, FM Philipp Pfeiffer, JFM Nadine Pfeiffer, EHBI Mario Pfeiffer, JFM Erik Triebenbacher, PFM Annika Gneist, FM Peter Böswarth, PFM Sabrina Pfeiffer, BI Christian Pfeiffer, EHBI Franz Steinberger, LM Josef Zwedorn, EHBI Josef Hössinger

vorne: HBI Andreas Heiss, V Andrea Triebenbacher, OBI Iris Rath, BI Claus Triebenbacher, Vizebürgermeister Alois Heiss, OBR Georg Schröder, ABI Richard Kraus

Kommandant  Mannschaft
 OBI Iris Rath  23 Aktive
     5 Jugendfeuerwehr
 Stellvertreter    4 Reservisten
 BI Claus Triebenbacher    2 Zugänge
     0 Abgänge
Leiter des  Verwaltungsdienstes
 V Andrea Triebenbacher  Arbeitsstunden
   Bei Übungen und Veranstaltungen leisteten wir 3.283 Stunden.
 Gruppenkommandant
 HV Michael Fußthaler  Einsätze