1901 bis 1967

1968 bis 2005 »

1901

Unserer Wehr wurde am 28. Februar 1901 mit der Anmeldung beim „Niederösterreichischen Landes-Feuerwehr-Verband“ gegründet. Anlass zur Gründung war ein Großbrand im Ort.

Unter Kommandant Josef Pruckner, von Beruf Wirtschaftsbesitzer, betrug die Zahl der Mitglieder 12 Mann, Stellvertreter war Franz Rath. Josef Pruckner stellte auch das Grundstück für das alte Feuerwehrhaus kostenlos zur Verfügung, das ebenfalls 1901 erbaut wurde.

Am 23. März 1901 beschaffte die frisch gegründete Feuerwehr ihr erstes Löschgerät, einen Hydrophor (Handpumpe). Als Einsatzfahrzeug war ein Pferdegespann angegeben, mit dem die Pumpe gezogen wurde. Die Pferde wurden damals von den jeweiligen Wirtschaftsbesitzern bei Bedarf zu Verfügung gestellt.

Das alte Feuerwehrhaus war fast 100 Jahre lange in Verwendung, bis das neue Feuerwehrhaus 1991 feierlich eröffnet wurde.

Im März 1902 – dem ersten Bestandsjubiläum – bestand unsere Feuerwehr aus 20 Mann:

Josef Pruckner, Hauptmann
Ferdinand Rath, Schutzmann
Anton Feiertag sen., Schutzmann

1903 – 1908

In dieser Zeit leitete Anton Dorn die Feuerwehr. Er war Besitzer einer Gastwirtschaft.

1908 – 1920

Von 1908 bis 1920 war Franz Maurer Hauptmann unserer Feuerwehr. Er besaß eine Ziegelbrennerei und einen Gemischtwarenhandel.

Gruppenbild aus der Zeit zwischen 1908 und 1920.

1920 – 1930

Kommandant Franz Riedler, von Beruf Zimmerermeister, leitete die Wehr.

Feuerwehrhelm aus den Anfängen unserer Wehr.

1930 – 1948

Urkunde der Ernennung zum Ehrenmitglied für Josef Böswart vom 11. Mai 1930, unterschrieben vom damaligen Kommando: Kommandant Stellvertreter Alois Bürgmayer (links), Kommandant Johann Rath (mitte) und Verwalter Josef Gugerell (rechts) (ZVG: Martin Böswarth)

Von 1930 bis 1948 war Johann Rath Kommandant unserer Wehr. Unter seinem Kommando wurde 1934 eine Motorspritze für ein Pferdegespann angeschafft.

Motorspritzenweihe am 1. Juli 1934
liegend: links: Johann Schmatz, rechts: Johann Rath
vorne: Franz Zwedorn, Franz Steinberger, Alois Bürgmayr, Kommandant Johann Rath, Kommandant Stellvertreter Josef Gugerell, Georg Schmidt, Johann Joichl
Mitte: Leopold Haslebner, Melotta, Anton Feyertag, Josef Hubmeier, Leopold Schwarz, Josef Scheuch, Karl Preis
hinten: Franz Hössinger, Johann Hössinger, Josef Gnasmüller

1945 blieb auch Unterwolfsbach nicht vom Krieg verschont. Mitte April führte die Front durch den Ort, und die bisher erworbene Ausrüstung ging durch die Kriegseinwirkungen dieser Tage verloren. Einzig das Feuerwehrhaus blieb unbeschädigt.

1948 – 1959

leitete Kommandant Johann Rath, auch als „Jaga Hans‘l“ bekannt, den Wiederaufbau unserer Feuerwehr. Gesammeltes Eisen ermöglichte 1948 den Kauf eines allradgetriebenen Dodge WC-52 mit gezogener Tragkraftspritze, der auf dem Künigelberg stand. Der Dodge ist mittlerweile Geschichte, der Anhänger samt Spritze befindet sich noch heute im Besitz der FF Unterwolfsbach.

Weinlesefest in Unterwolfsbach am 11. Juli 1950.
vorne: Kommandant Johann Rath, Maria Feyertag, Josef Schindler, Franz Gerstmaier, Gertrude Joichl, Gerstenmaier, Elfriede Hollaus, Franz Aigner, Alois Brandstetter, Josef Gugerell, Theresia Gnant
Mitte: Franz Steinberger, Hans Macho (Goldhauben Sponserer), Elfriede u. Anton Gugerell, Leopold Hofer, Josef Grubwieser, Josef Burger, Josef Gugerell, Tichy, Franz Zeller, Maria Rath
hinten: Ferdinand Rath, Josef Böhm, Karl Koberger, Anton Böswarth, Puchl (BFKDO, Vorname nicht bekannt), Johann Hössinger

1959 – 1967

begann unter Kommandant Alois Bürgmayr die Modernisierung der Feuerwehr. Eine Tragkraftspritze „Modell Rosenbauer“, eine Sirenenalarmierung, neue Uniformen und weitere technische Einsatzgeräte wurden angeschafft.

Alois Bürgmayr war unter anderem von 1962 bis 1968 Bezirksfeuerwehrrat, was heute einem Unterabschnittskommandanten entspricht.

1968 bis 2005 »