Atemschutzübung

Wie bewegt man sich richtig im Atemschutzeinsatz? Wie arbeitet der Trupp? Was ist dabei wichtig? Diese Punkte waren das Ziel der gestrigen Übung. Doch vorher hatten wir Grund zur Freude: Dank des Sponsorings durch die Firma Siblik konnten wir unsere Einsatzmannschaft mit fünf neuen Overalls ausstatten.

Bevor es in das Übungsobjekt ging, musste der Trupp den Wolfsbach überqueren. Mit einem halbdurchsichtigen Sackerl über dem Helm arbeitete sich der Trupp dann durch den Hindernisparcours. Die richtige Vorgehensweise auf dem Boden, Kommunikation im Trupp und regelmäßige Kontrolle des Flaschendrucks sichern dabei den Erfolg im Atemschutzeinsatz. So auch diesmal: Das Opfer in Form eines Osternests wurde erfolgreich gerettet – und sogleich verputzt!