Auffe am Berg!

Bei der Atemschutzübung am Freitag erwartete uns ein besonderes Schmankerl. Die Ansage des Übungsleiters war eindeutig: Der Atemschutztrupp wird schwitzen, leiden und alles geben müssen. Und auch der Rest der Mannschaft wird gefordert. Und so war es auch.

Zwischen der Zufahrt und dem Brandobjekt lag ein steiler Hang, der Dank des Regens auch schön rutschig war. Dort musste alles rauf: der Verteiler, die Löschleitungen und natürlich auch der Atemschutztrupp in voller Montur. Während die Mannschaft noch die Löschleitung herrichtete, scheuchte Altkommandant Mario Pfeiffer den Atemschutztrupp über den Parcours in einem vernebelten Schuppen: unter einem Hindernis durch, über ein simuliertes Fenster und durch einen kleinen Tunnel. Zwischendrin wollten zwei Opfer in Form von Rasenkantensteinen gerettet werden. Teamwork und richtiges Verhalten waren das Ziel des Abends: Rettete der Trupp eine Person, durfte er den Parcours noch einmal gehen und die zweite auch noch rausholen. Erledigte einer die gestellten Aufgabe alleine, mussten es auch die anderen tun. Danach seilte sich jeder über den Hang ab.

Am Ende der Übung waren alle sichtlich erledigt. Das Resümee war eindeutig: Geile Übung!