Finnentest bei uns daham

Finnentest bei uns daham

Alle Jahre wieder kommt nicht nur Weihnachten, sondern auch für jeden Atemschutzträger die Tauglichkeitsuntersuchung. Wir haben uns für den Finnentest entschieden – und machen den gemeinsam im Unterabschnitt. Einmal im Frühjahr, einmal im Herbst. Beim heutigen Herbsttermin durften sich die Kameraden aus Ollersbach, Totzenbach und Kirchstetten wieder einmal bei uns wetzen lassen. Die FF Unter-Oberndorf unterstützte uns dankenswerter weise wieder mit ihrem Atemluftkompressor.

Nach qualvollen, schmerzhaften und herausfordernden 14,5 Minuten war für die Prüflinge alles vorbei. Alle absolvierten in diesem Limit erfolgreich die geforderten Stationen.

Station Aufgabe Zeitlimit
#1 100m gehen ohne Belastung, 100m gehen mit 2 Kanistern zu je 16,6 kg 4:00 Minuten
#2 Stiegen hinauf und heruntersteigen (180 Stufen gesamt; 90 hinauf und 90 hinunter) 3:30 Minuten
#3 Hämmern eines LKW Reifens (47 kg) mit einem Vorschlaghammer (6 kg) über 3m 2:00 Minuten
#4 Unterkriechen und Übersteigen von Hindernissen 3:00 Minuten
#5 einfaches Rollen eines 15 m C-Druckschlauchs 2:00 Minuten