Unterabschnittsübung 2021

Bei der heutigen Unterabschnittsübung überlegte sich das Planungsteam der FF Totzenbach ein komplexes Szenario, um den Kommandanten und die Einsatzleitung zu fordern: In der Werkstatt der Dachdeckerei Weber in Oberwolfsbach kam es nach einer Explosion zum Brand. Zwei Mitarbeiter wurden vermisst, ein dritter lag brennend vor der Werkstatt (natürlich alle dargestellt durch Puppen). Der Brand griff auf eine benachbarte Hecke über, im Nachbarhaus wurde ein Kind vermisst. In der Werkstatt selbst standen Gasflaschen, eine davon war (simuliert) mit Wärme beaufschlagt. Das mobile Einsatzleitungsfahrzeug aus Inprugg unterstützte die Einsatzleitung vor Ort.

Unser Auftrag war, das Wohngebäude auf der Rückseite vor einer Ausbreitung des Brandes zu schützen. Nach etwas über einer Stunde waren alle Personen gefunden, der Brand gelöscht und die Übung erfolgreich beendet.