Autounfall (Übung)

Bei der ersten Übung nach der Sommerpause bot sich den Teilnehmern ein interessantes Szenario. Ein Auto krachte gegen einen Telefonmasten, die Fahrerin saß bewusstlos im Fahrzeug, der Motor lief, auf dem Dach lag das abgerissene Telefonkabel. Doch damit nicht genug: Aus dem beschädigten Fahrzeug lief Diesel aus und sammelte sich an der Fahrerseite in einer Lacke. Keine einfache Aufgabe für die Einsatzleiterin.

Der Treibstoff auf der Fahrerseite verhinderte die Rettung auf dem kurzen Weg. Die Einsatzkräfte versorgten die Fahrerin und stabilisierten den Kopf mit dem Stif-Neck. Danach entschieden sie sich für die Rettung über die Beifahrerseite. Mit vereinten Kräften gelang die schonende Rettung.