Unwettereinsatz in Traismauer

Nachdem wir am Samstag einen Unwettereinsatz bei uns daheim hatten, rief uns gestern wieder die Sirene ins Feuerwehrhaus. Der Einsatzort war diesmal allerdings etwas weiter weg – im knapp 30km entfernten Traismauer!

Dass an diesem Sonntag noch etwas passieren würde, war nicht überraschend. Bereits am frühen Nachmittag ließ sich der Weg des Unwetters über die Einsatz-App GRISU verfolgen. Von Westen kommend wurde ein Bezirk nach dem anderen rot, und das bedeutet nichts gutes! Um 15.48 Uhr erhielten wir die Alarmierung über Blaulicht-SMS, zeitgleich ging die Sirene los. Der Alarmierungstext „Unterwasserpumpen erforderlich“ zeigte uns schon das kommende Einsatzbild. Knapp zehn Minuten später waren wir mit 13 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen zu unserem Bereitstellungsraum unterwegs: Dem Spar in Traismauer.

Nach und nach trafen auch andere Feuerwehren aus allen Teilen des Bezirks ein. Der KHD (Katastrophenhilfsdienst) errichtete auf dem Parkplatz die Einsatzleitung, kurz danach waren wir zum ersten Einsatz unterwegs. Unsere Aufträge: Keller in Traismauer auspumpen und mit der Straßenwaschanlage eine vermurte Straße in Wagram ob der Traisen reinigen.

Am frühen Abend entspannte sich die Situation merklich, die Liste der offenen Einsätze wurde immer kürzer. Um 20.30 waren wir wieder eingerückt und einsatzbereit.