Erste Hilfe Ausbildung des AFKDO Neulengbach

Bericht: Christian Pfeiffer, Fotos: Maria Lang Weissmann (Presseteam/AFKDO NLGB)

An zwei Wochenenden veranstaltete das Abschnittsfeuerwehrkommando Neulengbach einen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus Maria Anzbach; vortragender Lehrbeauftragter war Kamerad Karl Schaffarik. Der mit zehn Teilnehmern besuchte Kurs vermittelte die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe bei verschiedensten Notfällen, von der Versorgung von Verletzungen über die richtige Schockbekämpfung bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Verwendung eines Laien – Defibrillators.

Der Lehrbeauftragte Kamerad Karl Schaffarik hat sich bereit erklärt, für das AFKDO Neulengbach weitere Kurse in erste Hilfe anzubieten.

Wir möchten uns bei OBI Leopold Weissmann von der Freiwilligen Feuerwehr Maria Anzbach für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten bedanken. Vor allem gilt unser Dank aber den Kursteilnehmern, die mit großem Engagement einen erheblichen Teil ihrer Freizeit aufgewandt haben, um ihren Mitmenschen im Notfall Hilfe leisten zu können.