Nabada am Schwörmontag in Ulm

Bericht und Fotos: Mario Pfeiffer

Von Freitag, 21. Juli 2006, bis Montag, 24. Juli 2006, stattete ich gemeinsam mit meiner Gattin Christa dem Feuerwehrkommandanten der Ulmer Chemiefirma Serco, Heinz Unsöld, einen Gegenbesuch ab. Eine Führung durch das Werk in der Stadt Ulm zeigte, wie umfangreich die Aufgaben der Betriebsfeuerwehr sind.

Jenes Tanklöschfahrzeug, welches an die Betriebsfeuerwehr verkauft wurde, konnte ebenfalls besichtigt werden. Anschließend begaben wir uns in die Altstadt von Ulm, wo wir von Heinz in Begleitung seiner Gattin durch die Zeitepochen der Stadt Ulm geführt wurden. Am Abend begaben wir uns an die Donau. Hier fand eine so genannte Lichter-Serenade statt. Dabei werden einige tausend kleine schwimmende Lichter in die Donau gesetzt.

Am Sonntag besichtigten wir nur zu zweit das Legoland in der Nähe von Günzburg.

Am Montag feierten wir den Ulmer Nationalfeiertag, den Schwörmontag. Am Nachmittag läuft dann das „Nabada“. Man könnte dies auch als einen Faschingsumzug auf der Donau betrachten. Nach diesem Umzug traten wir unsere Heimreise an.

Wir möchten uns hiermit noch einmal bei der Familie Unsöld bedanken, die uns in den drei Tagen eine perfekte Unterkunft zu Verfügung stellte.

Familie Pfeiffer