Zeitreise

Eine Reise durch die Geschichte gab es gestern in Raipoltenbach. Im Rahmen der Jubiläumsfeier 20 Jahre Stadterhebung und 50 Jahre Großgemeinde Neulengbach war eine der Veranstaltungen den Feuerwehren Neulengbachs gewidmet. Abschnittskommandant-Stellvertreter Richard Kraus, auch Kommandant der Feuerwehr Raipoltenbach, fiel das Los zu, diese Veranstaltung zu beherbergen.

Die Exponate reichten dabei vom neuesten Fahrzeug der Gemeinde – dem Vorausrüstfahrzeug der FF Neulengbach-Stadt, Baujahr 2015 – über betagtere wie die Drehleiter der Neulengbacher aus den 1960-ern. Die Senioren des Fuhrparks waren unsere alten Tragkraftspritze Rosenbauer RW80 samt Anhänger aus den 1940-ern und der Feuerwehr-Dodge ähnlichen Baujahrs aus Raipoltenbach.

Im Feuerwehrhaus zeigten Puppen die Geschichte der Ausrüstung und Bekleidung, auf Pinwänden präsentierten die sieben Feuerwehren ihre Geschichte in Wort und Bild.

Nach Ende der offiziellen Eröffnung nutzen wir den feierlichen Rahmen und übergaben unsere Jugend ihre wohl verdienten Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik bzw. Feuerwehrtechnik-Spiel, die sie sich beim Orientierungsbewerb am Samstag redlich verdient hatten!

Foto Nr. 10: Monika Dietl

One Reply to “Zeitreise”