Lokalkunde

Die Übung am Dienstag stand unter dem Titel Lokalkunde. Dabei fuhren wir nicht, wie der Name vermuten lässt, von einem Lokal ins nächste. Primär ging es darum, sich mit dem eigenen Einsatzgebiet vertraut zu machen. Nicht mit dem Ortsgebiet selbst, wo es einfach ist, eine Adresse zu finden, sondern mit den Gegebenheiten im Wald. Denn davon haben wir viel im Einsatzgebiet.

Mario Pfeiffer arbeitete dazu eine Übung aus, die zeigte, wie wichtig gründliche Vorbereitung ist. Gerade im unübersichtlichen Gebiet ist es notwendig, markante Punkte im Gelände zu definieren und auf einer Karte einzutragen. Diese verteilt man im Einsatzfall an alle Kräfte. So kann man diese schnell und gezielt einsetzen und steuern – auch über Funk!