Stellvertretender Sonderdienstkommandant Tauchdienst aus Unterwolfsbach

Während unser Kommando am 18. Jänner 2019 zum Neujahrsempfang der Stadtgemeinde Neulengbach geladen war, fand in Tulln eine Veranstaltung statt, bei der einer unserer Kameraden eine Hauptrolle spielte: EVI Christian Pfeiffer wurde zum Kommandant-Stellvertreter des Sonderdienstes Tauchdienst Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband ernannt.

2005 begann er seine Laufbahn als stellvertretender Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando Neulengbach. Ab 2006 war Pfeiffer zwölf Jahre lang hauptamtlich für die Finanzgebarung des Abschnitts verantwortlich; 2018 ging er in seine wohlverdiente Verwalterpension. Doch diese überörtliche Tätigkeit blieb nicht seine einzige.

Pfeiffer absolvierte 2011 nach einer zweijährigen, fordernden Ausbildung erfolgreich den Taucherlehrgang 1 (Einsatztaucher 10). Ein Jahr später folgte die Prüfung für den Taucherlehrgang 2 (Einsatztaucher 40). Seit damals war er als Feuerwehrtaucher in der Tauchgruppe West bei etlichen Einsätzen dabei. Zuletzt leitete er eine Großübung in Innermanzing, die auch im Landeskriminalamt Beachtung fand.

Und so wurde aus dem Ehrenverwaltungsinspektor ein Brandinspektor – mit dem Unterschied, dass den neuen Dienstgrad das niederösterreichische Landeswappen ziert.

Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg mit dieser neuen Aufgabe!