Fahrzeugbergungen und Straßensperre

Fahrzeugbergungen und Straßensperre

In der Nacht von Freitag auf Samstag hielt uns das Wetter in Atem. Wind und Schnee sind in unserer Gegend eine gefährliche Kombination, die sich vor allem auf der Straße von Unterwolfsbach nach Umsee – dem Saugraben – extrem auswirken kann. Ab ca. 22.00 Uhr hieß es deshalb gestern Nacht: Nichts geht mehr.

Auch heute Früh war die Lage noch so angespannt, dass die Straßenmeisterei die Straße sperrte. Erst am Nachmittag war Unterwolfsbach über diesen Weg wieder erreichbar. Bis dahin hatten wir einiges zu tun; Fünf Fahrzeuge zogen wir aus dem Schnee. Eines davon wurde durch den Sturm einfach seitlich in den Straßengraben gedrückt. Alle Insassen blieben unverletzt und konnten ihre Fahrt fortsetzen.

Der Saugraben ist hinterhältig. Die ersten paar hundert Meter wiegen einen oft in trügerischer Sicherheit; die Straße ist geräumt, man sieht Autospuren, die Straße ist nur leicht mit Schnee bedeckt. Wirklich schiach wurde es diesmal in der Mitte – dort war Ende Gelände. Die Fahrbahn war bis zu einem halben Meter hoch verweht, ein sprichwörtliches No Go für jeden normalen PKW.