130-Jahr-Feier der FF Thalheim

Im Rahmen des Feuerwehrfestes feierte die Freiwillige Feuerwehr Thalheim am 12. August 2018 ihr 130-jähriges Bestehen. Dazu waren auch wir eingeladen. Obwohl der Haspelwald trennend dazwischen liegt, verbindet uns eine gemeinsame Vergangenheit.

Bis in die 1970er Jahre bildeten Thalheim, Unterwolfsbach, Murstetten, Raipoltenbach und Totzenbach gemeinsam einen Unterabschnitt. Im Zuge von Gemeindezusammenlegungen blieben Unterwolfsbach, Raipoltenbach und Totzenbach im Abschnitt Neulengbach (Bezirk  St. Pölten), Thalheim und Murstetten wurden in den Bezirk Tulln eingegliedert. Trotz fast 40 Jahren Trennung schwingt diese gemeinsame Vergangenheit bis heute nach: Bei unserer 111-Jahr-Feier im Jahre 2012 war die FF Thalheim mit einer starken Abordnung vertreten, und auch wir besuchen immer wieder ihr Feuerwehrfest, oder – so wie in diesem Fall – einen runden Geburtstag.