Besuch bei ÖAMTC-Notarzthubschrauber

Unsere Feuerwehrjugend besucht am 21. November 2010 ÖAMTC Notarzthubschrauber „Christophorus 15“ am Stützpunkt in Ybbsitz.

Auf Initiative von Gruppenkommandant und Rettungssanitäter Gernot Koller besuchte die Feuerwehrjugend Unterwolfsbach die ÖAMTC Flugrettung am Stützpunkt in Ybbsitz.

Die Christophorus 15 – Crew mit Pilot Cpt. Walter Langebner, Flugrettungsarzt Dr. Christian Erbschwendtner und Flugrettungssanitäter Herbert Haslinger brachte uns die Technik des Hubschraubers und die notfallmedizinischen Möglichkeiten an Bord auf interessante Weise näher.

Leider musste die Führung wegen eines eingegangenen Einsatzes abgebrochen werden. Innerhalb von drei Minuten nach der Alarmierung war der gelbe Engel schon wieder in der Luft; unterwegs zum Notfallort, um Hilfe zu bringen.

Wir bedanken uns bei dem netten Hubschrauberteam, die sich sehr bemüht haben, die Führung interessant zu gestalten.

(v.l.n.r.) Sigrid Maron, Leopold Feyertag, Birgit und Hannes Hössinger, Nadine, Sabrina und Jasmin Pfeiffer, Daniel Weidinger, Jugendführer Michael Fußthaler, Tamara Marktl, Sandra und Philipp Pfeiffer und Gruppenkommandant Gernot Koller.

Mehr Info: http://www.christophorus15.at/