Abschluss der Truppmannausbildung

Text und Fotos: Mario Pfeiffer

Der Unterabschnitt West (Unterwolfsbach, Ollersbach, Totzenbach, Kirchstetten) führte am Samstag, dem 15. März 2008, in Kirchstetten die Abschlussübung der Ausbildung für den Grundlehrgang durch.

Im Vorfeld wurden sieben neue aktive Feuerwehrmitglieder im Zuge einer mehrwöchigen Ausbildungsphase in der Theorie ausgebildet und auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet. Diese Abschlussübung bildete den Schlusspunkt der Ausbildungsphase. Die Abschlussübung wurde auf vier Ausbildungsstationen aufgeteilt. In den Bereichen Löschangriff, technische Hilfeleistung, Löschen mit Schaum sowie der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher konnten die neuen Feuerwehrmitglieder ihr theoretisches Wissen festigen. Die Kommandanten, Kommandant-Stellvertreter  sowie die Ausbildner der vier Feuerwehren konnten sich dabei ein Gesamtbild des Ausbildungsstandes der Feuerwehrkameraden machen. Mit dieser Ausbildung können die neuen Feuerwehrmitglieder ab sofort am Grundlehrgang in St.Pölten teilnehmen.

Unterabschnittskommandant Hauptbrandinspektor Mario Pfeiffer zeigte sich vom Ehrgeiz und dem Wissensstand der neuen Feuerwehrmänner ebenso erfreut und bedankte sich bei den Kommandanten und deren Ausbilder für die Zeit, die während der Ausbildungsphase investiert wurde.

Nach einer schriftlichen Wissensüberprüfung lud die Freiwillige Feuerwehr Kirchstetten anschließend zu Essen und Trinken in das Feuerwehrhaus in ein.