Winterschulung

Text und Fotos: Mario Pfeiffer

Am Freitag, dem 11.02.2008 um 19.30, Uhr wurde im Feuerwehrhaus eine Winterschulung abgehalten. Thema der Schulung war:

„Das richtige Vorgehen eines Einsatzleiters im Einsatz“

Ausgearbeitet und geleitet wurde die Schulung vom Kdt. Pfeiffer Mario. Mittels eines Planspiels wurde den anwesenden Kameraden ein Einsatzszenario vorgegeben. Es galt nun, diesen Einsatz so zu bewältigen, wie ihn ein Einsatzleiter im Einsatzfall chronologisch durchzuführen hat. Dabei wurden die 12 anwesenden Feuerwehrkameraden in zwei Teams aufgeteilt. Jedes Team hatte einen Kameraden dabei, welcher zum Thema „Einsatzleiter“ bestens geschult ist. Er sollte jedoch nach Möglichkeit die anderen Teamkameraden arbeiten lassen. Am Ende des Ausarbeitens sollte bei beiden Teams die gleiche Vorgehensweise herauskommen. Was auch geschah. Als Abschluss diente die Berechnung von Löschwasser über eine längere Strecke, die so genannte Relaisleitung.

Ziel dieser Schulung war es, auch jenen Kameraden, welche auf dem Gebiet des „Einsatzleiters“ nicht so sicher bzw. standfest sind, Einblick in die umfangreiche Arbeit eines „EL“ zu geben und ihnen so eine gewisse Angst vor diversen Einsätzen zu nehmen.

Für jene Feuerwehrkameraden, welche zu diesem Thema bereits ein stärkeres Standbein haben, war diese Winterschulung eine willkommene Auffrischung.